Logo Sicher GÖ
D Logo Aktuelles pensionisten.goednoe.at Dank und Gratulation
80 Jahre Mitglied

Ein außergewöhnliches Jubiläum
80 Jahre Mitglied der Gewerkschaft öffentlicher Dienst

Mitglieder der Landesleitung Pensionisten in der GÖD-NÖ besuchten am 15. Oktober 2009 gemeinsam mit GÖD-NÖ-Vorsitzenden Bundesrat a.D. Alfred Schöls unseren Jubilar Reg.Rat Hans Schreiböck, der schon 80 Jahre lang unserer Gewerkschaftsbewegung die Treue hält.
In einer kleinen Feier im Jakobusheim überreichten wir dem Jubilar eine Ehrenurkunde und ein Ehrengeschenk der Gewerkschaft und bedankten uns für seine Treue zu unserer Gesinnungsgemeinde.

Kollege RegRat Hans Schreiböck im Kreise seiner Gratulanten

Kollege Schreiböck, 1910 geboren, wurde nach seinem Dienst als Oberleutnant der Panzergrenadiere der Wehrmacht bereits 1945 in den Pressedienst des Bundeskanzleramtes aufgenommen. Im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit arbeitete er nicht nur für viele Bundeskanzler unserer Republik, sondern er betreute als Protokollchef auch die Staatsbesuche und lernte so die prominentesten Staatsoberhäupter und Politiker kennen. So war er dabei und erlebte hautnah Weltpolitik, als Kennedy und Chruschtschow sich in Wien trafen. In seiner Offenheit für fremde Kulturen unternahm er mit seiner Frau Maria, mit der er 65 Jahre glücklich verheiratet war und seinem Sohn viele Reisen.
Heute lebt Kollege Schreiböck im Jakobusheim in Bad Vöslau, besucht in bewundernswerter gesundheitlicher Konstitution noch regelmäßig sein Stammcafe in Baden und trifft sich dort mit seinen Freunden.


[Zurück]